{"id":2284,"date":"2023-09-21T12:29:53","date_gmt":"2023-09-21T12:29:53","guid":{"rendered":"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/?page_id=2284"},"modified":"2025-05-26T07:47:51","modified_gmt":"2025-05-26T07:47:51","slug":"patienteninfos-und-krankheiten","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/en\/patienteninfos-und-krankheiten","title":{"rendered":"Patienteninfos und Krankheiten"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-page\" data-elementor-id=\"2284\" class=\"elementor elementor-2284\" data-elementor-post-type=\"page\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-5e48c62f e-con-full e-flex e-con e-parent\" data-id=\"5e48c62f\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" 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elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"6b85fea\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Erkrankungen der Wirbels\u00e4ule z\u00e4hlen zu den h\u00e4ufigsten Beschwerdebildern in den modernen Industriestaaten. Infolge Belastung und Degeneration (Abnutzung) der Bandscheiben mit H\u00f6henverlust kann die Wirbels\u00e4ule instabil werden. Der K\u00f6rper versucht die Stabilit\u00e4t der Wirbels\u00e4ule durch Abst\u00fctzungsreaktionen, d. h. Verst\u00e4rkung des Knochens, der Gelenke und B\u00e4nder wiederherzustellen. Dies f\u00fchrt jedoch zur so genannten Spondylarthrose (Verdickung der Gelenke) und Spondylose (Ver\u00e4nderungen an Wirbelk\u00f6rpern) mit den Folgen der Einengung des Wirbelkanals oder auch Spinalkanalstenose genannte. Dies k\u00f6nnte man als &#8222;Kollateralschaden&#8220; bezeichnen, da der K\u00f6rper bei seinem Streben nach Stabilit\u00e4t nicht auf die inneren Strukturen wie R\u00fcckenmark und Nerven R\u00fccksicht nimmt. Die Nerven m\u00fcssen sich dann &#8222;durchquetschen&#8220;. Das funktioniert eine Zeitlang, wenn jedoch der Platz zu klein wird, dann funktioniert das mit den &#8222;Durchquetschen&#8220; nicht mehr. Es kommt zu Schmerzen und Ausfallserscheinungen wie L\u00e4hmungen und Taubheitsgef\u00fchl.<\/p><p>Je nach Lokalisation sind die Symptome unterschiedlich. Lesen Sie weiter wie sich die Wirbelkanalverengungan der Hals- und Lendenwirbels\u00e4ule bemerkbar macht.\u00a0<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-c8a9cff elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"c8a9cff\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"TopB\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Wirbelgleiten<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-3360be4 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"3360be4\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Das Wirbelgleiten oder Spondylolisthesis (aus dem Griechischen ab: \u03c3\u03c0\u03cc\u03bd\u03b4\u03c5\u03bb\u03bf\u03c2, \u201eWirbel\u201c und altgriechisch \u1f40\u03bb\u03af\u03c3\u03b8\u03b7\u03c3\u03b9\u03c2, \u201eGleiten\u201c) ist eine sehr h\u00e4ufig vorkommende Form der Wirbels\u00e4uleninstabilit\u00e4t. Es gibt unterschiedliche Ursachen f\u00fcr ein Wirbelgleiten. Im h\u00f6heren Lebensalter entsteht dies, wenn durch Verschlei\u00df (insbesondere der Bandscheiben) die Wirbelverbindungen geschw\u00e4cht werden. Dadurch kommt es zu Lockerungen, die zu einem Abgleiten der Wirbel im am meisten beanspruchten Segment (zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel) f\u00fchren.<\/p><p>Der Organismus versucht den Verlust an Stabilit\u00e4t durch kn\u00f6chernen Anbau auszugleichen, \u00e4hnlich einem schiefen Turm, der durch St\u00fctzpfeiler und Zement vor dem Umkippen bewahrt werden soll. Dadurch kommt es zur \u201eVerdickung\u201c der Wirbelgelenke, der so genannten Spondylarthrose.<\/p><p>Spondylarthrose und Spondylolisthesis f\u00fchren h\u00e4ufig zu einer Verengung des Wirbelkanals der so genannte Spinalkanalstenose. Dies kann als &#8222;Kollateralschaden&#8220; betrachtet werden, da der K\u00f6rper in seinem Streben nach Stabilit\u00e4t keinen Halt vor Nerven macht.<\/p><p>Bei jungen Menschen ist die h\u00e4ufigste Ursache eines Wirbelgleitens eine Spondylolyse, d.h. eine kn\u00f6cherne Schw\u00e4che bestimmter Wirbelbogenanteile. Dies f\u00fchrt gew\u00f6hnlich zu keinen Einengungen des Spinalkanals.<\/p><p>F\u00fchrendes Symptom sind starke R\u00fcckenschmerzen, die bis in die Oberschenkel ausstrahlen k\u00f6nnen. Diese Schmerzen sind besonders stark am Morgen, wenn die R\u00fcckenmuskulatur entspannt ist und somit die Instabilit\u00e4t besonders ausgepr\u00e4gt.<\/p><p>Die Einengung des Wirbelkanals verursacht vorwiegend &#8222;Nervenschmerzen&#8220;, die bis in den F\u00fc\u00dfe ausstrahlen k\u00f6nnen und unter Belastung zunehmen, so dass der Patient beim Gehen h\u00e4ufig Pausen machen muss.\u00a0<\/p><p>Weiterhin k\u00f6nnen Taubheitsgef\u00fchl und L\u00e4hmungen in den Beinen vorhanden sein. In besonders schweren F\u00e4llen k\u00f6nnen Blasenfunktionsst\u00f6rungen auftreten. Die Behandlungsma\u00dfnahmen sind konservativ, minimalinvasiv oder operativ. Wenn R\u00fcckenschmerzen im Vordergrund stehen sind und das Wirbelgleiten in seinem Ausma\u00df eher gering ist, so kann &#8211; insbesondere bei j\u00fcngeren Menschen &#8211; eine konservative Therapie mit Aufbau der R\u00fcckenmuskulatur zur \u00e4u\u00dferen Stabilisierung erfolgreich sein.<\/p><p>Bei fortschreitendem Wirbelgleiten infolge Verschlei\u00dferscheinungen kann auch das Tragen eines Korsetts vor\u00fcbergehend die R\u00fcckenschmerzen lindern. Manchmal hilft auch eine Facettendenervation, d. h. eine Ver\u00f6dung der Schmerz-leitenden Nervenfasern.<\/p><p>Bei starken Schmerzen und\/oder neurologischen Ausf\u00e4llen insbesondere im Zusammenhang mit Verengungen des Spinalkanals, muss dieser erweitert und die Wirbels\u00e4ule stabilisiert werden. Die Wirbel m\u00fcssen dabei fest miteinander verbunden (versteift), damit die schmerzenhaften Reibbewegungen nicht mehr m\u00f6glich sind. Es gibt weniger invasive muskelschonenende Operationstechniken dies zu tun.<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a55d0c2 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"a55d0c2\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2abafc3 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"2abafc3\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"TopC\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Degenerative Skoliose<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-9fbdba4 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"9fbdba4\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Im Gegensatz zur idiopathischen adoleszenten Skoliose, ist diese Art von Skoliose durch Abnutzung (Degeneration) bedingt. Ausgepr\u00e4gte degenerative Ver\u00e4nderungen an den Bandscheiben, Wirbelgelenken und B\u00e4ndern, f\u00fchren zum Verlust von Stabilit\u00e4t. Die Wirbels\u00e4ule verliert den Halt und ihre gerade Form, sodass sie in sich zusammenf\u00e4llt und dadurch eine Skoliose entsteht.<\/p><p>Patienten mit degenerativer Skoliose leiden an R\u00fcckenschmerzen wegen Arthrose der Wirbelgelenke, Instabilit\u00e4t der Wirbels\u00e4ule sowie Beinschmerzen wegen der Spinalkanalstenose.<\/p><p>Die konservative Behandlung erfolgt u.a. mittels Physiotherapie, Infiltrationen und Konditionsaufbau.<\/p><p>Eine Operationsindikation besteht bei schwerer progressiver Skoliose, starken Schmerzen trotz konservativer Behandlung, und beim Vorliegen von neurologischen Ausf\u00e4llen.<\/p><p>Im Rahmen des Eingriffes m\u00fcssen der verengte Wirbelkanal erweitert, die Skoliose aufgerichtet und die Wirbels\u00e4ule mit Implantaten stabilisiert werden.\u00a0<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-6b7daa6 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"6b7daa6\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-186d2b2 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"186d2b2\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"447\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr-1024x572.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-2311\" alt=\"Degenerative Skoliose 1\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr-1024x572.png 1024w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr-300x168.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr-768x429.png 768w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr-18x10.png 18w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr.png 1047w\" sizes=\"(max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a20c2da elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"a20c2da\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"447\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2-1024x572.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-2310\" alt=\"Degenerative Skoliose 2\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2-1024x572.png 1024w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2-300x168.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2-768x429.png 768w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2-18x10.png 18w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr2.png 1047w\" sizes=\"(max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figcaption class=\"widget-image-caption wp-caption-text\">Beispiel einer sehr schwere degenerative Skoliose mit multiplen Stenosen. Spinalkanaldekompression und Aufrichtung\/Stabilisation<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-872cc26 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"872cc26\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-413cf1a elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"413cf1a\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"TopD\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbels\u00e4ule<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2b6d77d elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"2b6d77d\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>In Deutschland haben statistisch gesehen ungef\u00e4hr 27 \u2013 40 % der Menschen R\u00fcckenschmerzen. Etwa 70 % haben die Schmerzen mindestens einmal im Jahr und etwa 80 % klagen mindestens einmal im Leben \u00fcber R\u00fcckenschmerzen. Von den Abschnitten der Wirbels\u00e4ule ist die Lendenwirbels\u00e4ule (LWS) am h\u00e4ufigsten betroffen. R\u00fcckenschmerzen sind nach den Infektionen des Atemtrakts die zweith\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Arztbesuche. Bei M\u00e4nnern sind R\u00fcckenschmerzen mit 14 % die h\u00e4ufigste, bei Frauen mit 11 % die zweith\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Arbeitsausf\u00e4lle. Am h\u00e4ufigsten sind R\u00fcckenschmerzen in der Altersgruppe der 50- bis 70-J\u00e4hrigen.\u00a0<\/p><p>Von Bedeutung im Zusammenhang mit R\u00fcckenschmerzen sind Bandscheibenvorf\u00e4lle; andere Bezeichnungen lauten Bandscheibenprolaps, Diskushernie, Nucleus-pulposus-Prolaps. Die h\u00e4ufigsten Bandscheibenvorf\u00e4lle treten an der Lendenwirbels\u00e4ule zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel und dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein (S1) auf, wo der Bandscheibeninnendruck am h\u00f6chsten ist. Unter dieser kontinuierlichen Belastung wird der Faserring spr\u00f6de (er trocknet aus und verliert an Elastizit\u00e4t) und es kommt zu kleinen Einrissen. Diese sind vorwiegend im hinteren Abschnitt des Faserrings lokalisiert, da dort kleine Narben von der ehemaligen Gef\u00e4\u00dfversorgung der Bandscheibe zur\u00fcckgeblieben sind und den Faserring schw\u00e4chen. W\u00e4hrend in den meisten F\u00e4llen eine Selbstheilung eintritt, kommt es bei weiterem Fortschreiten derartiger Einrisse zum Hineindr\u00fccken von Nucleus-pulposus-Gewebe (das unter Druck steht) in diese Einrisse und dadurch zu einer Vorw\u00f6lbung der Bandscheibe, was als Bandscheibenprotrusion bezeichnet wird. Das Hindurchtreten von Nucleus-pulposus-Gewebe (weicher Kern) durch den Faserring bzw. aus dem Faserring heraus ist dann der eigentliche Bandscheibenvorfall. Die funktionelle Bedeutung des Bandscheibenvorfalls besteht in einer Irritation bzw. Drucksch\u00e4digung von Spinalnervenwurzeln (das so genannte Wurzelkompressions-Syndrom).<\/p><p>F\u00fchrendes Symptom eines Bandscheibenvorfalls sind vom R\u00fccken ausgehende und ins Bein bzw. den Fu\u00df ausstrahlende Schmerzen. Typische Bezeichnungen daf\u00fcr sind Hexenschu\u00df oder Ischias. Es k\u00f6nnen jedoch auch Gef\u00fchlsst\u00f6rungen und L\u00e4hmungserscheinungen auftreten, wenn der Druck des Bandscheibenvorfalls auf die Nervenwurzel sehr stark ist. F\u00fcr die einzelnen Nervenwurzeln gibt es charakteristische Muskeln, z.B. L5-Syndrom mit Fu\u00dfheberschw\u00e4che bzw. S1-Syndrom mit Fu\u00dfsenkerschw\u00e4che. Gef\u00fchlsst\u00f6rungen beziehen sich auf die von dem Nerven versorgten Hautareale (Dermatome). F\u00fcr die L5-Wurzel ist es das Schienbein und die gro\u00dfe Zehe, f\u00fcr die S1-Wurzel der \u00e4u\u00dfere Fu\u00df und die Ferse.<\/p><p>Die Bahandlungsma\u00dfnahmen sind in erster Linie von der Art der Schmerzen, den neurologischen Ausf\u00e4llen und dem bildmorphologischen Befund abh\u00e4ngig, wobei grunds\u00e4tzlich zwischen konservativer, minimalinvasiver und operativer Therapie (mikrochirurgische oder endoskopische Operation) unterschieden wird. Die Therapie erfolgt entsprechend einem Stufenschema. Wenn eine Therapieform nicht den gew\u00fcnschten Erfolg innerhalb eines Zeitfensters von 3-4 Wochen zeigt, dann muss die n\u00e4chste Stufe entschieden werden. Zu langes Festhalten an Behandlungsma\u00dfnahmen ohne Besserungstendenz f\u00fchrt zur Chronifizierung der Beschwerden mit der Entstehung des so genannten Schmerzged\u00e4chtnisses und zur Fixation von Fehlhaltungen, da Muskelans\u00e4tze sich verk\u00fcrzen, Gelenkkapseln schrumpfen und Bandscheibenvorf\u00e4lle verkalken. In sp\u00e4ten Stadien k\u00f6nnen daraus verschiedene Formen der Wirbels\u00e4uleninstabilit\u00e4t und Verformung resultieren. Deshalb gilt nicht immer die Devise, dass eine Operation m\u00f6glichst weit hinausgeschoben werden sollten, denn wenn in einem sehr fortgestrittenen Stadium der Degeneration bzw. des Verschlei\u00dfes bestimmte Therapien nicht mehr m\u00f6glich sind (wie beispielsweise die k\u00fcnstliche Bandscheibe), dann m\u00fcssen aufw\u00e4ndigere Rekonstruktions- und Stabilisierungsoperationen durchgef\u00fchrt werden.<\/p><p>Die mikrochirurgische minimal invasive Operation eines Bandscheibenvorfalls ist eine standard elegante Methode, um den Nerven zu entlasten.<\/p><p><a href=\"\/wp-content\/uploads\/Prsentation-einer-mikrochirurgischen-minimal-invasiven-BSV-Operation-1.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Pr\u00e4sentation<\/a><\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-7d25c7e e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"7d25c7e\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-73f18eb elementor-widget__width-inherit elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"73f18eb\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"530\" height=\"514\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws1.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-1996\" alt=\"HWS 1\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws1.png 530w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws1-300x291.png 300w\" sizes=\"(max-width: 530px) 100vw, 530px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-77407dc elementor-widget__width-inherit elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"77407dc\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"374\" height=\"506\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws2.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-1997\" alt=\"HWS 2\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws2.png 374w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/hws2-222x300.png 222w\" sizes=\"(max-width: 374px) 100vw, 374px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figcaption class=\"widget-image-caption wp-caption-text\">Bild: Herniation des galertigen Nucleus pulposus durch den Faserring Anulus fibrosus wegen Abnutzungserscheinungen.<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-5c0b260 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"5c0b260\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" id=\"TopH\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-515c646 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"515c646\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Bandscheibenvorf\u00e4lle an der Halswirbels\u00e4ule<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-69289cc elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"69289cc\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Bandscheibenvorf\u00e4lle (andere Bezeichnungen lauten Bandscheibenprolaps, Diskushernie, Nucleus-pulposus-Prolaps) sind Folge des Verschlei\u00df- bzw. Abnutzungsprozesses infolge dauerhafter Belastung. Wie bereits zuvor erkl\u00e4rt bedingt Belastung, d. h. Krafteinwirkung oder Druck eine Austrocknung und damit einen Elastizit\u00e4tsverlust und dadurch eine Br\u00fcchigkeit der Bandscheibe. Wenn es dann zu einem Riss in dem gesch\u00e4digten \u00e4u\u00dferen Ring (Faserrring) kommt quetscht sich der weiche innere Kern nach au\u00dfen.<br \/>Die h\u00e4ufigsten Bandscheibenvorf\u00e4lle werden an der Halswirbels\u00e4ule zwischen dem 5 und 6. und dem 6. und 7. Halswirbel gefunden und sind vorwiegend im hinteren Abschnitt des Faserrings lokalisiert, da dort kleine Narben von der ehemaligen Gef\u00e4\u00dfversorgung der Bandscheibe zur\u00fcckgeblieben sind und deshalb der Faserring an dieser Stelle besonders schwach ist und leichter einrei\u00dfen kann. Das herausgetretene Gewebe kann dann zu einer Irritation bzw. Drucksch\u00e4digung des R\u00fcckenmarkes (man bezeichnet dies als Myelopathie) oder der aus dem R\u00fcckenmark abgehenden Spinalnervenwurzeln f\u00fchren. Auch Fehlstellungen der Halswirbels\u00e4ule mit einer so genannten Steilstellung oder sogar Kyphose k\u00f6nnen resultieren. Dies f\u00fchrt dann zu einer Fehlbelastung der Wirbelgelenke und Muskeln.\u00a0<br \/>F\u00fchrendes Symptom sind vom Nacken ausgehende und in den Arm bis in die Hand ausstrahlende Schmerzen. Es k\u00f6nnen jedoch auch Gef\u00fchlsst\u00f6rungen und L\u00e4hmungserscheinungen auftreten, wenn der Druck der Bandscheibe auf die Nervenwurzeln sehr stark ist. F\u00fcr bestimmte Nervenwurzeln gibt es charakteristische Muskeln, z.B. C6-Syndrom mit Einschr\u00e4nkung der Armbeugung, C7-Syndrom mit Einschr\u00e4nkung der Armstreckung. Gef\u00fchlsst\u00f6rungen betreffen bestimmte Dermatome (Hautareale), z.B. C6 -&gt; Daumen + Zeigefinger, C7-&gt; Mittelfinger, C8 -&gt; Ring- und Kleinfinger.<br \/>Die Bahandlungsma\u00dfnahmen sind in erster Linie von der Art der Schmerzen, den neurologischen Ausf\u00e4llen und dem bildmorphologischen Befund abh\u00e4ngig, wobei grunds\u00e4tzlich zwischen konservativer (Schmerzmedikamente + Krankengymnastik + lokale Injektionen), minimalinvasiver (Bildwandler- oder CT-gest\u00fctzte Injektionen -&gt; PRT) und operativer Therapie (Foraminotomie, k\u00fcnstliche Bandscheibe, Fusion) unterschieden wird. Die Therapie richtet sich nach diesem Stufenschema. Wenn eine Form der Therapie nicht den gew\u00fcnschten Erfolg innerhalb eines Zeitfensters von 3-4 Wochen zeigt, dann muss die n\u00e4chste Stufe entschieden werden. Zu langes Festhalten an Behandlungsma\u00dfnahmen ohne eine Besserung, f\u00fchrt zur Chronifizierung der Beschwerden mit der Entstehung des so genannten Schmerzged\u00e4chtnisses und zur Fixation von Fehlhaltungen, da Muskelans\u00e4tze sich verk\u00fcrzen, Gelenkkapseln schrumpfen und Bandscheibenvorf\u00e4lle verkalken. Die Beschwerden drohe zu einem Dauerproblem zu werden.<br \/>Die ventrale (von vorne) mikrochirurgische minimal invasive Operation eines Bandscheibenvorfalls mit Anlage einer Bandscheibenprothese ist eine standard elegante Methode, um den Nerven zu entlasten und Beweglichkeit zu erhalten.<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-bf4a9a2 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"bf4a9a2\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2cc66aa elementor-widget__width-inherit elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"2cc66aa\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"697\" height=\"454\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-2653\" alt=\"Bandscheibenvorf\u00e4lle Hals\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule.png 697w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule-300x195.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule-18x12.png 18w\" sizes=\"(max-width: 697px) 100vw, 697px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-ea82b8f elementor-widget__width-initial elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"ea82b8f\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"186\" height=\"186\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule2.png\" class=\"attachment-medium size-medium wp-image-2654\" alt=\"Bandscheibenvorf\u00e4lle Hals\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule2.png 186w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule2-150x150.png 150w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule2-12x12.png 12w\" sizes=\"(max-width: 186px) 100vw, 186px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-587eeb7 elementor-widget__width-initial elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"587eeb7\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"150\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule3-300x150.png\" class=\"attachment-medium size-medium wp-image-2655\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule3-300x150.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule3-18x9.png 18w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/Bandscheibenvorfall-Halswirbelsaeule3.png 354w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-6e6e34d e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"6e6e34d\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-f0bb998 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"f0bb998\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"TopE\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Idiopathische Skoliose<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-bc93b44 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"bc93b44\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Die h\u00e4ufigste Form der nicht sekund\u00e4r bedingten Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten ist die idiopathische Skoliose, die sich nicht auf andere Ursachen wie Missbildungen, neurologische Erkrankungen, Syndrome und Bindegewebserkrankungen sowie Degeneration zur\u00fcckf\u00fchren l\u00e4sst, d.h. die Ursache der Skoliose bleibt unklar.\u00a0<\/p><p>Hauptmerkmal ist Seitverbiegung der Wirbels\u00e4ule mit Rotation (Verdrehung) der Wirbel, die zum Scheitelpunkt hin zunimmt und f\u00fcr die Ausbildung von Rippenbuckel und\/oder Lendenwulst verantwortlich ist. H\u00e4ufig liegt zus\u00e4tzlich eine Deformierung in der Sagittalebene mit krankhafter Begleitlordose oder Begleitkyphose vor, wobei dann von einer Lordoskoliose beziehungsweise Kyphoskoliose gesprochen wird.<\/p><p>Auff\u00e4llig wird die Skoliose durch zunehmende Deformierung des Rumpfes mit oder ohne Lotabweichung und mit, je nach Lage der Deformit\u00e4t, Ausbildung eines Rippenbuckels und\/oder Lendenwulstes, Asymmetrie der Taillendreiecke und gegebenenfalls Schulterschiefstand.<\/p><p>Der erfahrene Arzt erkennt eine Skoliose schon bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung. R\u00f6ntgenaufnahmen best\u00e4tigen den Verdacht. Die typischen Ver\u00e4nderungen treten h\u00e4ufig w\u00e4hrend des Wachstumsschubes der Pubert\u00e4t auf und betreffen M\u00e4dchen vier Mal h\u00e4ufiger als Jungen. Radiologisch k\u00f6nnen die Haupt- und Nebenkr\u00fcmmungen nach der COBB-Methode ausgemessen werden. Anhand der Grade wird der Schweregrad der Skoliose bestimmt.<\/p><p>Auch leichte Skoliosen sollten ernst genommen und der weitere Verlauf engmaschig vom Arzt kontrolliert werden. Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen kleiner als 20\u00b0 erfordern eine intensive krankengymnastische Behandlung am besten nach Lennert- Schroth. Zus\u00e4tzlich sollten \u00dcbungen Zuhause durchgef\u00fchrt werden. Alle Sportarten abgesehen von stark stauchenden \u00dcbungen erlaubt.<\/p><p>Wirbels\u00e4ulenkr\u00fcmmungen \u00fcber 20\u00b0 werden bei noch vorhandener Wachstumspotenz meistens mit einem individuell angefertigten Korsett aus leichtem Kunststoff behandelt (z. B. Cheneau-Korsett) behandelt. Das Korsett soll dreidimensional der eingetretenen Verdrehung der Wirbels\u00e4ule entgegen wirken. Damit die Behandlung effektiv ist, muss das Korsett m\u00f6glichst lange getragen werden \u2013 \u00fcblich sind 22 Stunden am Tag, also auch nachts, was f\u00fcr Kinder und Jugendliche nicht immer leicht ist und oft ein Motivationsproblem darstellt.<\/p><p>Der Therapieerfolg muss regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft und das Korsett an das Wachstum des Kindes angepasst werden. Erg\u00e4nzend zur Korsett-Behandlung m\u00fcssen krankengymnastische \u00dcbungen durchgef\u00fchrt werden. Dadurch k\u00f6nnen Verkr\u00fcmmungen gemindert werden und es werden die Bauch- und R\u00fcckenmuskeln trainiert.<\/p><p>Aufgrund der chirurgischen Ergebnisse bei idiopathischer Skoliose gilt eine operative Therapie ab Kr\u00fcmmungswinkeln von mehr als 40 Grad lumbal und thorakolumbal sowie mehr als 50 Grad thorakal derzeit als sinnvoll, da jenseits dieser Kr\u00fcmmungswinkel auch nach Wachstumsabschluss in aller Regel eine Progredienz auftritt.<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-f628e2a e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"f628e2a\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-6f3b290 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"6f3b290\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"450\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr3.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-2318\" alt=\"Idiopathische Skoliose 1\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr3.png 873w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr3-300x169.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr3-768x432.png 768w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr3-18x10.png 18w\" sizes=\"(max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2917176 elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"2917176\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"800\" height=\"449\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr4.png\" class=\"attachment-large size-large wp-image-2317\" alt=\"Idiopathische Skoliose 2\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr4.png 873w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr4-300x168.png 300w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr4-768x431.png 768w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/emr4-18x10.png 18w\" sizes=\"(max-width: 800px) 100vw, 800px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figcaption class=\"widget-image-caption wp-caption-text\">Beispiel einer 19 j\u00e4hriger Frau vor und nach Aufrichtung einer idiopathischen thorakolumbalen Skoliose. Die Operation erfolgte mit einer selektive thorakolumbale Korrektur-Spondylodese. Der station\u00e4re Aufenthalt war nur 3 Tage und komplikationsfrei<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-b75fd15 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"b75fd15\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-203065a elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"203065a\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"TopF\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Facettensyndrom<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-abb140f elementor-widget__width-inherit elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"abb140f\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<p>Das Facettensyndrom geh\u00f6rt zu den degenerativen (verschlei\u00dfbedingten) Erkrankungen der Wirbels\u00e4ule. Die Ursache des Facettensyndroms ist ein Verschlei\u00df der Bandscheiben verbunden mit einem H\u00f6henverlust. Dadurch werden die Wirbelgelenke ineinander gedr\u00fcckt. Dies f\u00fchrt zur Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke und zur so genannten Spondylarthrose, d. h. Ver\u00e4nderungen am Gelenkknorpel und an der Gelenkkapsel. \u00c4hnlich der Arthrose an anderen Gelenken.\u00a0<\/p><p>Die Spondylarthrose kann entweder als eigenst\u00e4ndiges Krankheitsbild auftreten, dann spricht man von einem reinen Facettensyndrom, oder Ursache anderer Krankheitsbilder sein (z.B. der Wirbelkanalverengung oder Spinalkanalstenose).<\/p><p>Von einem Facettensyndrom sind vorwiegend Menschen \u00fcber 50 Jahre betroffen. Ganz \u00fcberwiegend tritt dieses Krankheitsbild im Bereich der unteren Lendenwirbels\u00e4ule auf, kann aber auch die Wirbelgelenke (Facetten) der Halswirbels\u00e4ule, am seltensten die der Brustwirbels\u00e4ule betreffen. Die kleinen Wirbelgelenken sind mit sehr vielen Nervenfasern versorgt. Diese werden durch die entz\u00fcndlichen Vorg\u00e4nge, welche im Rahmen der Arthrose ablaufen erregt. Aber auch eine direkte mechanische Reizung durch Instabilit\u00e4ten ist m\u00f6glich. F\u00fchrendes Symptom sind deshalb R\u00fcckenschmerzen bzw. Nackenschmerzen ohne wesentliche Ausstrahlung und ohne neurologische Ausf\u00e4lle.<\/p><p>Als Behandlungsma\u00dfnahmen kommen Facetteninfiltration bzw. Facettendenervation in Frage.<\/p><p>Das Facetten-Syndrom ist sehr komplex, da sich ausgehend vom Schmerz Ver\u00e4nderungen im Muskelband-Apparat und in der Haltung ergeben. Es kommt zu Verk\u00fcrzungen von Muskelans\u00e4tzen, Muskeldysbalancen und letztlich zu Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten. Die Therapie des Facetten-Syndroms ist h\u00e4ufig eine Dauertherapie und der Krankheitsverlauf undulierend mit Tiefen und H\u00f6hen.<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-f1c60d4 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"f1c60d4\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-c6f3cf9 elementor-widget__width-inherit elementor-widget-tablet__width-initial elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"c6f3cf9\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"287\" height=\"136\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/1.png\" class=\"attachment-medium_large size-medium_large wp-image-2327\" alt=\"Facettensyndrom 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class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"290\" height=\"159\" src=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/3.png\" class=\"attachment-medium_large size-medium_large wp-image-2325\" alt=\"Facettensyndrom 3\" srcset=\"https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/3.png 290w, https:\/\/wirbelsaeulen-neurochirurgie.de\/wp-content\/uploads\/3-18x10.png 18w\" sizes=\"(max-width: 290px) 100vw, 290px\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figcaption class=\"widget-image-caption wp-caption-text\">Die lokale Infiltration, CT \/ MRT \/R\u00f6 oder ultraschallgesteuerte Schmerztherapie (Spritze) ist eine minimal invasive Methode zur Behandlung mit sehr guten Ergebnissen.<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-fa886a0 elementor-widget__width-inherit 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\/>Bandscheibenerkrankungen der Lenden- oder Halswirbels\u00e4ule.<br \/>Obwohl die Versteifung nach wie vor als \u201eGoldstandard\u201c gilt, ist sie mit Nachteilen <br \/>verbunden \u2013 insbesondere mit einer beschleunigten Degeneration der angrenzenden <br \/>Bandscheibenabschnitte. Studien zeigen, dass der Druck in den Nachbarsegmenten nach <br \/>einer Fusion um bis zu 70\u202f% (oberhalb) bzw. 40\u202f% (unterhalb) ansteigt. Innerhalb von f\u00fcnf <br \/>Jahren entwickeln bis zu 92\u202f% der Patienten radiologische Zeichen einer <br \/>Anschlussdegeneration.<br \/>Um dieses Problem zu umgehen und gleichzeitig die nat\u00fcrliche Beweglichkeit des <br \/>betroffenen Wirbels\u00e4ulensegments zu erhalten, wurde die k\u00fcnstliche Bandscheibe<br \/>entwickelt. Sie ersetzt die gesch\u00e4digte Bandscheibe vollst\u00e4ndig und erlaubt \u2013 im Gegensatz <br \/>zur Fusion \u2013 eine segmentale Beweglichkeit in Flexion, Extension und Rotation.<br \/>Die erste funktionelle lumbale Bandscheibenprothese wurde bereits 1984 erfolgreich <br \/>implantiert. Mittlerweile sind auch zervikale Prothesen verf\u00fcgbar, die sich hinsichtlich ihrer <br \/>Form und Funktion an den lumbalen Modellen orientieren, jedoch speziell an die <br \/>anatomischen Anforderungen der Halswirbels\u00e4ule angepasst wurden.<br \/>Vorteile der Bandscheibenprothese:<br \/>\u2022 Erhalt der nat\u00fcrlichen Beweglichkeit des Segments<br \/>\u2022 Reduzierung des Risikos einer Anschlussdegeneration<br \/>\u2022 Schnellere postoperative Mobilisierung<br \/>\u2022 Geringere Belastung benachbarter Segmente<br \/>Nicht jeder Patient ist geeignet:<br \/>Die Entscheidung f\u00fcr eine k\u00fcnstliche Bandscheibe erfordert eine sorgf\u00e4ltige Auswahl. Nicht <br \/>indiziert ist sie beispielsweise bei schwerer Facettengelenksarthrose, ausgepr\u00e4gter <br \/>Osteoporose, Instabilit\u00e4t, Entz\u00fcndungen oder h\u00f6hergradigen Deformit\u00e4ten.<br \/>Wichtig ist: Je fr\u00fcher die Operation erfolgt, desto besser sind die langfristigen funktionellen <br \/>Ergebnisse. Eine zu lange hinausgez\u00f6gerte Therapie erh\u00f6ht das Risiko chronischer <br \/>Schmerzsyndrome und muskul\u00e4rer Dysbalancen, welche die Erfolgsaussichten deutlich <br \/>verschlechtern.<\/p>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Dr. med. habil Eleftherios Archavlis Ihr Spezialist f\u00fcr Wirbels\u00e4ulenerkrankungen Patienteninfos Die Spinalkanalstenose oder Wirbelkanalverengung Erkrankungen der Wirbels\u00e4ule z\u00e4hlen zu den h\u00e4ufigsten Beschwerdebildern in den modernen Industriestaaten. 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